Unsere Bildergalerie

Wir freuen uns sehr, Ihnen in unserer Bildergalerie einen kleinen Einblick in die Räumlichkeiten unserer Kita zu gewähren.

Damit Kinder sich frei und kreativ entfalten können, bedarf es einer sicheren und liebevoll gestalteten Umgebung, in der sie sich zu jeder Zeit wohlfühlen können. Deshalb versuchen wir in unserer Kita alle Räumlichkeiten so kindgerecht und gemütlich wie möglich einzurichten.

Nicht das Kind soll sich der Umgebung anpassen, sondern wir sollten die Umgebung dem Kind anpassen.

Spielplatz und Außenanlage

Unsere Außenanlage besteht aus einem Rutschenturm, an dem die Kinder sich austoben können. Außerdem gibt es mehrere Holzhäuschen zum drin spielen, sowie Schaukeln und Klettergerüste. Alle Spielgeräte wurden vorwiegend aus natürlichen und nachhaltigen Materialien gefertigt und sind natürlich kindgerecht gestaltet.

Flur und Garderobe

An der Garderobe hat jedes Kind einen festen Platz für seine Jacke, einen Rucksack oder eine Tasche und ein zusätzliches Fach für kleine Dinge. Für Schuhe gibt es außerdem ein Fach unter der Garderobe. Im Eingangsbereich gibt es ein großes Ballbecken für die Kinder und es stehen verschiedene Fahrzeuge zum Spielen gruppenübergreifend für alle Kinder zur Verfügung.

Unsere Gruppenräume

Unsere Gruppenräume sind allesamt gemütlich und kindgerecht eingerichtet. Jeder Gruppenraum hat außerdem vor einigen Jahren eine zweite Ebene aus Holz erhalten, auf der die Kinder zusätzlichen Spielraum haben. Je nach Jahreszeit schmücken wir die Gruppenräume zusammen mit den Kindern und basteln die Dekorationen in den Gruppen. Neben unseren Gruppenräumen gibt es noch einen Gruppennebenraum. Dieser steht den Kindern ebenso zum Spielen zur Verfügung.

Wasch- und Wickelräume

In unseren Waschräumen können sich die Kinder waschen und ihre Zähne putzen. Der Waschraum verfügt über einen Wickeltisch, an dem wir uns um die kleineren Kinder kümmern können. Alle Waschräume sind auf einem aktuellen technischen Standard und modern gefliest.

Schlafräume und Kuschelecke

Unsere Schlafräume bieten den Kindern eine aufgeräumte Umgebung, um sich auszuruhen. Dort halten die Kinder ihren Mittagsschlaf. In der Kuschelecke können sie sich zurückziehen, wenn sie dies möchten. Weiterhin haben wir für die Kinder einen Ruheraum eingerichtet. Hier können die Kinder sich in kleinen Gruppen zurückziehen und in Ruhe spielen. Auch die Kleingruppenangebote und die angeleiteten Aktivitäten für die Schulkinder finden überwiegend hier statt.

Mehrzweckraum und Intensivraum

Ein großer Mehrzweckraum dient den Kindern zum Spielen und Toben im Innenbereich. Jede Gruppe nutzt den Mehrzweckraum ein Mal wöchentlich zum Turnen. Zudem finden viele unserer Projekte hier statt. Unsere Integrationskraft nutzt den Mehrzweckraum ein Mal wöchentlich mit den Kindern für gruppenübergreifende Bewegungseinheiten mit psychomotorischen Elementen.

Rechts ist unser Intensivraum. Hier finden Kleingruppenangebote sowie Einzelförderung statt. Zwischendurch wird in diesem Raum auch entspannt, gesnoozelt und sich ausgeruht.