Unser Team

In unserer Kita gibt es drei altersgemischte Gruppen, in denen Kinder von zwei bis sechs Jahren betreut werden. In jeder Gruppe kümmern sich drei bis vier pädagogische Fachkräfte liebevoll um die Kinder. Wir freuen uns, dass Sie uns kennenlernen möchten! Falls Sie Fragen zu unserer Arbeit in der Kita haben, sprechen Sie uns gerne an.

Unser Team

Leitung des Familienzentrums

Linda Sonntag

Staatlich anerkannte Kindheitspädagogin B.A.

Herzlich willkommen im Evangelischen Familienzentrum Johannes! Als Leiterin der Einrichtung möchte ich Sie begrüßen und Sie mit unserem Team bekannt machen. Seit Dezember 2020 bin ich im Familienzentrum als Leitung tätig. Zuvor habe ich 11 Jahre in der Roten Gruppe in unserer Kita gearbeitet.

Meine Schwerpunkte in der pädagogischen Arbeit sind die konzeptionelle Weiterentwicklung unserer Einrichtung und des Teams, das Qualitätsmanagement sowie die Koordination und Vernetzung für das Familienzentrum.
Besonders am Herzen liegen mir die Vernetzung mit unserer Gemeinde sowie die Zusammenarbeit mit verschiedenen Institutionen, um das einzelne Kindeswohl zu schützen.

Selbstverständlich ist für uns die Begegnung auf Augenhöhe mit den Kindern, dem Team und den Eltern. Allen Beteiligten wird bei uns die Möglichkeit zur Mitbestimmung und Mitgestaltung gegeben und ein vertrauensvolles Umfeld geschaffen. Wir leben Inklusion und pflegen eine Atmosphäre, in der sich jeder wohl und angenommen fühlt.

Anja Schnitz

Fachkraft für Inklusion

Anja Schnitz ist Staatlich anerkannte Erzieherin. Seit 2022 ist sie als Inklusionskraft in unserem Familienzentrum tätig.

Sie arbeitet als gruppenübergreifende Fachkraft und betreut in unserer Kita die Inklusionskinder
aller Gruppen. Die Inklusion findet im Gruppensetting oder auch in Einzel- oder Kleingruppensettings statt.

Orange Gruppe

Unsere Orange Gruppe besteht aus altersgemischten Kindern zwischen 2 und 6 Jahren. Betreut wird die Gruppe von den drei pädagogischen Fachkräften Andrea Voß, Miriam Adamczyk, Irene Sparwasser und dem Jahrespraktikanten Maximilian Schmidt. Lernen Sie hier das Team der Orangenen Gruppe kennen.

Andrea Voß

Andrea Voß ist seit 2007 in der Kita Johannes und betreut in unserer Kita die Orange Gruppe. Sie ist Staatlich anerkannte Erzieherin und Gedächtnistrainerin.

Miriam Adamczyk

Miriam Adamczyk ist bei uns als Sozialpflegerische Assistentin tätig und betreut zusammen mit Frau Voß und Frau Sparwasser die Orange Gruppe. Miriam ist seit 2020 Bestandteil unseres Kita-Teams.

Irene Sparwasser

Irene Sparwasser ist Staatlich anerkannte Erzieherin. Sie arbeitet seit 2016 in der Kita Johannes und unterstützt die Orange Gruppe als zusätzliche Erzieherin.

Blaue Gruppe

Unsere Blaue Gruppe besteht ebenfalls aus altersgemischten Kindern zwischen 3 und 6 Jahren. Betreut wird die Blaue Gruppe von den Erzieherinnen Stefanie Becker, Ulrike Wokittel, Alina Hoste und der Auszubildenden Magdalena Luckey. Lernen Sie hier das Team der Blauen Gruppe kennen.

Stefanie Becker

Stefanie Becker ist Staatlich anerkannte Erzieherin und Kinderschutzfachkraft. Sie ist seit 2010 in der Kita Johannes tätig. Derzeit betreut sie die Kinder der Blauen Gruppe.

Alina Hoste

Alina Hoste ist bei uns als Erzieherin tätig und unterstützt die beiden anderen Kolleginnen der Blauen Gruppe. Sie arbeitet seit ihrem Berufspraktikum 2021 bei uns in der Einrichtung.

Ulrike Wokittel

Die Staatlich anerkannte Erzieherin Ulrike Wokittel unterstützt die Evangelische Kita Johannes bereits seit 1992 mit ihrer Arbeit. Sie betreut die Kinder der Blauen Gruppe.

Magdalena Luckey

Magdalena Luckey macht die praxisintegrierte Ausbildung zur Erzieherin und ist im ersten Ausbildungsjahr. Sie unterstützt die Blaue Gruppe mittwochs bis freitags.

Rote Gruppe

Die Rote Gruppe besteht aus altersgemischten Kindern im Alter zwischen 2 und 6 Jahren. Die Kinder dieser Gruppe werden von drei Erzieherinnen und einer Erzieherin im Anerkennungsjahr liebevoll betreut. Auch hier erhalten Sie weiter unten weitere Informationen zu den einzelnen Erzieherinnen der Gruppe.

Uta Reinerth

Uta Reinerth ist Staatlich anerkannte Erzieherin und Heilpädagogin und betreut mit Frau Schmal und Frau Sparwasser die Rote Gruppe. Sie ist bereits seit 1992 in der Kita Johannes tätig.

Helena Schmal

Helena Schmal ist Staatlich anerkannte Erzieherin und unterstützt das Team der Roten Gruppe. Sie war schon früher in unserer Kita tätig und ist seit dem 01.08.2021 wieder in unserem Team.

Ksenia Sparwasser

Ksenia Sparwasser ist Staatlich anerkannte Erzieherin. Sie ist seit 2003 fester Bestandteil unseres Teams und der Roten Gruppe.

Lisa Schulze

Lisa Schulze macht in unserer Kita ihr Anerkennungsjahr zur  Staatlich anerkannten Erzieherin. Sie unterstützt die Rote Gruppe.

Aga Nowicka

Hauswirtschaftskraft

Das Team der Kita Johannes besteht nicht allein aus Erzieherinnen. Tatkräftige Unterstützung erhalten wir durch

Aga Nowicka als Hauswirtschaftskraft

Christina Göpfert als Reinigungskraft.

Christina Göpfert

Reinigungskraft