Unsere Schwerpunkte und Projekte

Unserer Erzieherinnen haben verschiedene Schwerpunkte, die wir natürlich in die Arbeit mit den Kindern einfließen lassen. Dabei ist uns wichtig, jedes Kind individuell zu fordern und zu fördern. Gemeinsam im Team arbeiten wir gruppenübergreifend an verschiedenen Projekten und wenden die Schwerpunkte für alle Kinder gleichermaßen an. Außerdem gibt es in unserem Familienzentrum verschiedene Veranstaltungen, die wir Ihnen hier vorstellen möchten.

• Musikalische Früherziehung mit unserer Musikpädagogin (1x zweiwöchentlich)
  • Fester Turntag (1x wöchentlich) und tägliche Bewegungsförderung in unserem Außengelände
  • Bewegungsprojekt mit den Paderborner Baskets
  • Schulkind-Projekte, wie u.a. Fuchsbande und ABC-Runde
  • Stark auch ohne Muckis – Resilienzförderung und Konfliktlösetraining
  • Hundeprojekt
  • Godly Play
  • Spielzeugfasten (1x jährlich für 4-5 Wochen)
  • Brandschutzerziehung
  • Verkehrserziehung
  • Wechselnde Projekte zu aktuellen Themen der Kinder sowie zu den Jahreszeiten, religiösen Festen im Jahreskreis u.a.

• Inklusion
  • Partizipation
  • Religionspädagogik
  • Naturpädagogik
  • Bewegungserziehung
  • Sprachförderung
  • Durchführung von Entwicklungstests und Dokumentationsverfahren
  • Kreatives Gestalten
  • Kinderschutz

• Kitagottesdienst (1x monatlich)
  • Kindergottesdienst (1x monatlich)
  • Familiengottesdienste (3-4x jährlich)
  • Ausflüge ins Theater und zur Freilichtbühne
  • Großelternnachmittage, Vätertage und weitere Eltern-Kind-Aktionen, Familienspaziergänge
  • Schultütenbasteln
  • Abschiedsfest
  • Abschiedsfahrt
  • Erziehungs- und Familienberatung (1x monatlich und bei Bedarf)
  • Elterncafé (1x monatlich)
  • Elternkompetenzkurse (z.B. Starke Eltern – Starke Kinder)
  • Pädagogische Themenabende für Eltern und Tageseltern
  • Kreativ- und Sportangebote für Kinder und Erwachsene
  • Kindernotfallseminar (1x jährlich)

Für weitere Infos:  „Veranstaltungen und Jahresplanung

Unser Leitbild

Wir sind Teil der Ev. Luth. Kirchengemeinde Paderborn und ein Begleiter für Kinder und Eltern. Wir möchten eine

„Gemeinschaft schaffen“,

• in der Kinder und Erwachsene ihren individuellen Platz zum Erleben, Gestalten und Lernen finden. Wir geben allen die Möglichkeit, Beziehungen aufzubauen  und zu vertiefen. Dabei ist unsere christliche Grundhaltung mit Respekt, Akzeptanz und Toleranz für ein offenes Miteinander eine grundlegende Voraussetzung.
  • Wir verstehen uns als eine Gemeinschaft, in der Kinder sich an erster Stelle fühlen und erleben. Wir möchten in Ergänzung zum Elternhaus jedem Kind einen Raum bieten, in dem es Sicherheit erfährt und aufgefangen wird; wo man sich Zeit nimmt, die Sorgen und Nöte jedes einzelnen Kindes zu erfahren, um entsprechend reagieren zu können. Aber auch, um Positives gemeinsam zu teilen.

„Gemeinschaft leben“,

• in der jeder als individueller Mensch wertgeschätzt und aufgefangen wird. Wir möchten die Bedürfnisse von Kindern und Eltern erkennen und unterstützen und ein selbständiges Lernen zulassen und fördern. Wir setzen dafür helfende Impulse und schaffen ein bedürfnisgerechtes Umfeld.
  • Neben der flexiblen Umfeldgestaltung mit viel Zeit zum freien Spiel, sind uns pädagogische altersgerechte Kleingruppenangebote mit den Bezugserzieherinnen sehr wichtig: Denn Lernen setzt Beziehungen voraus!
  • Mit ihrer Erfahrung nehmen evangelische Einrichtungen aktiv am Bildungsdiskurs teil und stellen sich neuen Herausforderungen. Dabei ist das „Evangelische“ nicht ein zusätzliches Merkmal, sondern eine besondere Qualität. In unserer 3gruppigen Einrichtung mit großem Bewegungsraum und Außengelände werden die Kinder gezielt gefördert. Integrative Förderung und Inklusion sind selbstverständlich. Als Familienzentrum sind wir Bestandteil und Knotenpunkt eines Netzwerkes, das Familien umfassend berät und unterstützt.

„Gemeinschaft pflegen“,

• in der Gleichberechtigung und Beteiligung von Kindern und Eltern unterstützt wird. Kinder werden bei uns als Gesprächspartner wahr -und ernstgenommen, ohne dass die Grenzen zwischen Erwachsenen und Kindern verwischt werden. Unsere Kinder nehmen demokratisch am Alltag der Einrichtung teil.
  • Für Eltern sind wir verlässliche Ansprechpartner. Die Transparenz in der Arbeit schafft ein partnerschaftliches und vertrauensvolles Miteinander.
  • Die pädagogischen Mitarbeiterinnen gestalten den Alltag so, dass dabei für Kinder und Familien eine Beziehungsqualität entsteht, die auf Fachlichkeit, Einfühlungsvermögen und Wertschätzung