Der Förderverein

Auf dieser Seite erklären wir Ihnen, was der Förderverein des Evangelischen Familienzentrums Johannes macht und inwieweit er die Arbeit des Kindergartens fördert. Zum Vorstand des Vereins gehören der Pfarrer oder die Pfarrerin des Johannes Bezirks, die Kindergartenleitung sowie drei Elternteile. Falls Sie Fragen haben, die hier nicht beantwortet werden, nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf.

Unser Förderverein

Die Aufgabe des Vereins besteht in der ideellen und materiellen Unterstützung der Erziehungs- und Bildungsarbeit des Kindergartens. Der Förderverein leistet einen wesentlichen Beitrag zur pädagogischen Arbeit und trägt dazu bei, die Kinder optimal zu fördern und zu betreuen.

Daraus ergeben sich für die Vereinsarbeit folgende Schwerpunkte:

• Mithilfe zur Verwirklichung der kurz- und mittelfristigen Ziele der Einrichtung
  • Erhaltung der hoch qualifizierten Bildungsarbeit
  • Stärkung der pädagogischen Arbeit

Veranstaltungen, die regelmäßig vom Förderverein finanziert werden:

• Hundeführerschein
  • Abschlussfahrt zur Wewelsburg
  • Eintrittsgelder für Theaterstücke und die Freilichtbühne inkl. Bus- und/oder Taxifahrten
  • Abschiedsgeschenke für die Schulkinder
  • Nikolausgeschenke
  • Immer wieder werden auch größere Projekte, wie der Kauf und Aufbau von Spielgeräten im Außenbereich, vom Förderverein realisiert. Der große Rutschenturm, der Bauwagen und das Spielhaus sind vom Förderverein finanziert und aufgebaut worden.

Gegründet wurde der Förderverein des Familienzentrums am 1. Juli 1982. Seither wurden viele Projekte durchgeführt und Anschaffungen getätigt. Die meisten gelten heute als selbstverständlich, hätten jedoch ohne die finanzielle Unterstützung des Fördervereins nicht realisiert werden können.

Einige Beispiele für die Errungenschaften des Fördervereins:

• Spielmaterialien und Geräte, z.B. zwei Ebenen in den Gruppen, Matschanlage, Dreiräder, Spiele zur Wahrnehmung und Sinnesförderung
  • Projekte und Veranstaltungen für das Vorschulprogramm
  • Projekte und Veranstaltungen zur Stärkung unseren Kinder, z.B. die Aufführung von „Ich sags Lissi“
  • Klettergerüst
  • Material für die integrative Erziehungsarbeit
  • Räumliche Erweiterungen

So können Sie den Förderverein unterstützen:

• Werden Sie Mitglied im Förderverein und unterstützen auch Sie pädagogische Projekte in unserem Familienzentrum. Eine Mitgliedschaft kostet mind. 36 Euro/Jahr.
  • Schenken Sie uns Ihre Zeit! Z.B. beim Waffelnbacken.
  • Spenden sind ebenfalls herzlich willkommen. Diese können Sie auf folgendes Konto überweisen:

Empfänger: Ev. Kirchenkreis Paderborn

IBAN: DE40 3506 0190 2001 2570 16

BIC: GENODED1DKD

KD-Bank Dortmund

Verwendungszweck: Mandat 44317, Abrechnungsobjekt 2220 11

Falls Sie weitere Fragen haben oder Informationen erhalten möchten, wenden Sie sich an folgenden Kontakt:

Linda Sonntag
Tel: 05251 – 33000
E-Mail: ev.kita.johannes.pb@kkpb.de

Werden Sie Mitglied im Förderverein!

Wir freuen uns, wenn Sie dem Förderverein beitreten möchten. Füllen Sie dazu einfach die hier verlinkte Beitrittserklärung aus und senden Sie diese unterschrieben per E-Mail an uns zurück. Gern können Sie diese auch direkt über unser Förderverein-Kontaktformular einsenden.

Beitrittserklärung und SEPA-Lastschriftmandat