Projekte
- Musikalische Früherziehung mit unserer Musikpädagogin (1x zweiwöchentlich)
- Fester Turntag (1x wöchentlich) und tägliche Bewegungsförderung in unserem Außengelände
- Bewegungsprojekt mit den Paderborner Baskets
- Schulkind-Projekte, wie u.a. Fuchsbande und ABC-Runde
- Stark auch ohne Muckis – Resilienzförderung und Konfliktlösetraining
- Hundeprojekt
- Godly Play
- Spielzeugfasten (1x jährlich für 4-5 Wochen)
- Brandschutzerziehung
- Verkehrserziehung
- Wechselnde Projekte zu aktuellen Themen der Kinder sowie zu den Jahreszeiten, religiösen Festen im Jahreskreis u.a.
Schwerpunkte
- Inklusion
- Partizipation
- Religionspädagogik
- Naturpädagogik
- Bewegungserziehung
- Sprachförderung
- Durchführung von Entwicklungstests und Dokumentationsverfahren
- Kreatives Gestalten
- Kinderschutz
Veranstaltungen
- Kitagottesdienst (1x monatlich)
- Kindergottesdienst (1x monatlich)
- Familiengottesdienste (3-4x jährlich)
- Ausflüge ins Theater und zur Freilichtbühne
- Großelternnachmittage, Vätertage und weitere Eltern-Kind-Aktionen, Familienspaziergänge
- Schultütenbasteln
- Abschiedsfest
- Abschiedsfahrt
- Erziehungs- und Familienberatung (1x monatlich und bei Bedarf)
- Elterncafé (1x monatlich)
- Elternkompetenzkurse (z.B. Starke Eltern – Starke Kinder)
- Pädagogische Themenabende für Eltern und Tageseltern
- Kreativ- und Sportangebote für Kinder und Erwachsene
- Kindernotfallseminar (1x jährlich)
Für weitere Infos: „Veranstaltungen und Jahresplanung„
Unser Leitbild
Wir sind Teil der Ev. Luth. Kirchengemeinde Paderborn und ein Begleiter für Kinder und Eltern. Wir möchten eine
„Gemeinschaft schaffen“,
- in der Kinder und Erwachsene ihren individuellen Platz zum Erleben, Gestalten und Lernen finden. Wir geben allen die Möglichkeit, Beziehungen aufzubauen und zu vertiefen. Dabei ist unsere christliche Grundhaltung mit Respekt, Akzeptanz und Toleranz für ein offenes Miteinander eine grundlegende Voraussetzung.
- Wir verstehen uns als eine Gemeinschaft, in der Kinder sich an erster Stelle fühlen und erleben. Wir möchten in Ergänzung zum Elternhaus jedem Kind einen Raum bieten, in dem es Sicherheit erfährt und aufgefangen wird; wo man sich Zeit nimmt, die Sorgen und Nöte jedes einzelnen Kindes zu erfahren, um entsprechend reagieren zu können. Aber auch, um Positives gemeinsam zu teilen.
„Gemeinschaft leben“,
- in der jeder als individueller Mensch wertgeschätzt und aufgefangen wird. Wir möchten die Bedürfnisse von Kindern und Eltern erkennen und unterstützen und ein selbständiges Lernen zulassen und fördern. Wir setzen dafür helfende Impulse und schaffen ein bedürfnisgerechtes Umfeld.
- Neben der flexiblen Umfeldgestaltung mit viel Zeit zum freien Spiel, sind uns pädagogische altersgerechte Kleingruppenangebote mit den Bezugserzieherinnen sehr wichtig: Denn Lernen setzt Beziehungen voraus!
- Mit ihrer Erfahrung nehmen evangelische Einrichtungen aktiv am Bildungsdiskurs teil und stellen sich neuen Herausforderungen. Dabei ist das „Evangelische“ nicht ein zusätzliches Merkmal, sondern eine besondere Qualität. In unserer 3gruppigen Einrichtung mit großem Bewegungsraum und Außengelände werden die Kinder gezielt gefördert. Integrative Förderung und Inklusion sind selbstverständlich. Als Familienzentrum sind wir Bestandteil und Knotenpunkt eines Netzwerkes, das Familien umfassend berät und unterstützt.
„Gemeinschaft pflegen“,
- in der Gleichberechtigung und Beteiligung von Kindern und Eltern unterstützt wird. Kinder werden bei uns als Gesprächspartner wahr -und ernstgenommen, ohne dass die Grenzen zwischen Erwachsenen und Kindern verwischt werden. Unsere Kinder nehmen demokratisch am Alltag der Einrichtung teil.
- Für Eltern sind wir verlässliche Ansprechpartner. Die Transparenz in der Arbeit schafft ein partnerschaftliches und vertrauensvolles Miteinander.
- Die pädagogischen Mitarbeiterinnen gestalten den Alltag so, dass dabei für Kinder und Familien eine Beziehungsqualität entsteht, die auf Fachlichkeit, Einfühlungsvermögen und Wertschätzung
Liebe Familien!
Wussten Sie schon, dass ein wichtiger Teil unserer pädagogischen Arbeit die INKLUSION ist?
Doch was bedeutet INKLUSION eigentlich genau?
Wir sehen INKLUSION als weiten Begriff, der alle Kinder einschließt, egal ob sie eine Brille tragen, ob sie anders aussehen, ob sie körperlich, psychisch oder geistig beeinträchtigt sind, egal welcher Kultur oder Religion sie angehören, oder sonstige Besonderheiten aufweisen.
Die Kita steht allen Kindern und Familien gleichermaßen und wertschätzend offen! Jedes Kind ist erst mal Kind und jede Familie ist erst mal Familie.
Es ist normal, verschieden zu sein, und wir sehen das als Chance für vielfältige und gemeinsame Lern- und Entwicklungsprozesse.
Alle bringen Bedürfnisse mit, aber auch Ressourcen.
INKLUSION ermöglicht allen Kindern von Anfang an gleiche Chancen auf Bildung und Teilhabe. Der Blick richtet sich auf die einzelnen Kinder, die in ihrer Einzigartigkeit gesehen, geschätzt und akzeptiert werden.
Alle Barrieren werden auf ein Minimum reduziert, so dass alle Kinder uneingeschränkt spielen, lernen, teilhaben und partizipieren können.
In unserer Einrichtung arbeitet Anja Schnitz gruppenübergreifend als Fachkraft für INKLUSION. Sie unterstützt die Gruppen und die Kinder mit erhöhtem Förderbedarf und arbeitet eng und vertrauensvoll mit den Erzieherinnen der Gruppen zusammen.
Sie können Frau Schnitz jederzeit zu folgenden Themen ansprechen:
- Alle Infos zum Thema Inklusion
- Fragen zur Entwicklung ihres Kindes in allen Bereichen
- Besondere Bedürfnisse oder Herausforderungen ihres Kindes (körperlich, geistig, sozial oder emotional)
- Aufklärung und Wissensvermittlung über Unterschiede, Besonderheiten oder Krankheitsbilder (z.B. Wahrnehmungsprobleme, AD(H)S, Autismus, …)
- Manchmal haben Kinder einen erhöhten Unterstützungsbedarf, hier besteht die Möglichkeit zusätzliche Fachkraftstunden zu beantragen
- Zusammenarbeit mit Therapeutinnen/Therapeuten, Ärztinnen/Ärzte, …
- Ist mein Kind reif für die Schule?